Turnen-Übersicht

                   Die Sektion Turnen stellt sich vor !

AG Turnen

Fehrbelliner Straße 8

14712 Rathenow

Ansprechpartner: Birgit Neumitz

Telefon: 03385 – 50 41 25

Pfeil-R Bericht aus dem Jahr 1951

Pfeil-RZu den aktuellen News 

 

1956 wurde auf Initiative von Walter Schmidt, ein ehemaliger Boxer, die Sportart Turnen in Premnitz wieder gegründet. Eduard Pritzkow, Hans Harsdorf, Apostolus Kristallis waren die Pioniere dieser Sportart in der BSG Chemie Premnitz.

Im Jahr 1962 übernahm Peter Kutzer die Sektion Turnen. Mit den Sportfreunden Pritzkow, Harsdorf, Hentschel und dem Ehepaar Kristallis wurden in der Sportart Turnen erste Erfolge erzielt. Mit der Sporthalle an der Südschule konnte die materielle Basis erweitert werden. So wurde folgerichtig 1966 ein Leistungstrainings- zentrum Turnen bei der BSG eingerichtet.

Auch die Sektion Turnen bot in den Jahren 70-80 Übungsstunden in Gymnastik für Frauen und im Geräteturnen für Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter an. Die Übungsleiterinnen Renate Nestler, Ursel Schmidt und Marina Wolf sowie Sportfreund Horst Alex hatten einen guten Zuspruch.

Ab 1992 deutete sich bereits an, dass die sich geänderter gesellschaftlichen Verhältnisse zu einem deutlichen Mitgliederrückgang im TSV führen werden. Mit den. Entlassungen im Werk, der Schließung der Lehrlingsausbildung und der BBS setzte ein großer Bevölkerungsrückgang in Premnitz ein, der auch infolgedessen zu vielen Mitgliedsabgängen führte. Da auch viele aktive Übungsleiter und ehrenamtliche Funktionäre aus beruflichen oder persönlichen Gründen Premnitz oder den Verein verließen, ging die Anzahl der Riegen, Übungsgruppen und Mannschaften zurück. Besonders bedauerlich war es, dass das Geräteturnen im Kinder- und Jugendalter aufgrund fehlender Übungsleiter und der ernsten Erkrankung von Peter Kutzer im TSV eingestellt werden musste.

 

One comment

  1. Oliver Paulick sagt:

    Was für eine Abteilung soll das sein. Mein Sohn turnt seit 5 Jahren in Brandenburg. Grund es gibt in Premnitz keine Abteilung turnen mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.