Judo – Premnitzer Judodachse starten beim Mühlenturnier 2014

Turnierauftakt in Klietz

Premnitzer Judodachse starten beim Mühlenturnier

Nach längerer Pause seit Dezember des letzten Jahres, begann am Sonntag die neue Wettkampfsaison für die Judosportler des TSV Chemie Premnitz e.V. beim 36. Mühlenturnier in Klietz. Das breite Altersklassenspektrum von U7 bis U18 ermöglichte eine große Beteiligung, was auch gerne von den Premnitzern  zum „Warm-werden“ und Testen des eigenen Leistungsniveaus genutzt wurde.

 

Nicht nur den ersten Wettkampf des Jahres, sondern überhaupt seinen ersten Wettkampf hatte Elias Schneider. Obwohl er noch relativ neu im Judosport ist – er begann sein Training mit den Kyuvorbereitungen Ende Januar 2014 – zeigte er eine gute Umsetzung der bisher gelernten Techniken. Sein erstes Aufeinandertreffen  entschied er bereits nach wenigen Sekunden mit Mune-Gatame für sich. Auch im zweiten Kampf zwang er seinen Gegner mit einem O-Soto-Otoshi in den Boden und schloss erfolgreich mit einer Festhalte ab. In seinen beiden letzen Kämpfen unterlag er dann leider. Während er sich im dritten Kampf noch aus dem Griff seines Kontrahenten rechtzeitig befreien konnte und so lediglich einen Waza-Ari als Negativwertung verbuchen musste, gelang ihm Selbiges in der vierten Runde dann nicht mehr. Dennoch sicherte er sich dank seiner guten Leistungen eine Bronzemedaille.

Desweiteren endete der verhältnismäßig lange Turniertag mit folgenden Ergebnissen:

Gold ging an Edwina Runge, Celin Weis, Maxim Piel und Orlando Halbbauer, welcher zudem als „Bester Techniker“ ausgezeichnet wurde. Silber erreichten Sina Berth, welche ebenfalls ihr Wettkampfdebüt feierte, aber leider nach längerer Führung doch in ihrem einzigen offiziellen Kampf verlor, Laura Schaffranek, Gina-Marie Koop, Hendrik Stieler, Alexander Paul und Erik Oehme. Bronzemedaillen gab es für Melissa Schröder, Dominik Kapfer, Niklas Kapfer,  Dennis Brauer, Oliver Kalinowski, Leon Weber und Elias Schneider. Auf den fünften Platz rutschte Max Hagemann.

Dank dieser guten Gesamtleistung erhielten die Premnitzer zusätzlich einen Pokal für den vierten Platz in der Mannschaftswertung.

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Dennis Brauer (rechts)

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Elias Schneider (rechts)

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Elias Schneider (rechts)

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Erik Oehme (oben) mit Kesa-Gatame

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Hendrik Stieler (rechts)

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Hendrik Stieler (rechts) mit De-Ashi-Barai

2014-03-02 Mühlenturnier Klietz – Leon Weber (links) mit Uchi-Mata

 

Text und Fotos: Christian Rietschel

Comments are closed.